Bundespräsident zu Besuch im Kalletal - Unser Apfelsaft schmeckt ihm

Eine höhere Auszeichnung kann der Kalletaler Saftladen wohl kaum bekommen. Koordinator Danny Ruppert und Schülersprecher Marco sind an diesem Morgen extra früh aufgestanden und bauen noch vor 7 Uhr morgens (immerhin an einem Sonntag) gemeinsam mit Schulleiter Dr. Eike Stiller den Stand des Kalletaler Saftladens auf. Nun kommt das BKA und das Sprengstoffkommando und alle Stände werden überprüft.

Der Besuch von Bundespräsident Steinmeier steht an - das Dorf Talle befindet sich im Ausnahmezustand. Überall Security und Polizei. Und doch stellt sich schnell heraus, dass der Bundespräsident sich, nachdem er von den Landfrauen die Erntekrone erhalten hat, überaus volksnah gibt. Marco sichert sich sogar ein Selfie mit ihm.

Bundespräsident Steinmeier zeigt sich begeistert vom Stand der Schule und lässt sich gern die Schülerfirma erläutern. Zu guter Letzt probiert er den Apfelsaft - pur und naturtrüb. Und wie nicht anders zu erwarten, bestätigt er: Der ist lecker!

Lesen Sie zu den Hintergründen des Besuchs den Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 2. Oktober 2023.