Besuch vom BUDO SV Kalletal in der Jacobischule Kalletal

 

 

Die Schüler*innen des Profilkurses „Sport und Bewegung“ aus den 5. und 6. Klassen und ihr Lehrer Herr Jakubowski konnten in den vergangenen drei Wochen im Mai mit Lutz Odewald vom BUDO SV Kalletal einen interessanten Gast in der Turnhalle des Schulzentrums willkommen heißen. Wo Montag nachmittags sonst Ausdauer, Kondition, Geschick und Ballgefühl im Vordergrund stehen, ging es in den vergangen drei Wochen besonders um den eigenen Körper, Kraft, Ringen und Raufen, aber auch um Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen und Respekt.

Während vergessene Schuhe im Profilkurs sonst eher zum Zugucken führen, gehörte es zu den ersten Dingen, die Lutz den Kindern vorgab, Schuhe aus und erst einmal im Begrüßungskreis zusammenkommen, um sich dort geschlossen auf die gemeinsamen 90 Minuten einzustimmen und sich zu begrüßen. Ging es dann anfangs noch um sicheres Fallen und Abrollen auf dem Mattenboden, lernten die Kinder außerdem durch Ringen und Raufen ihre Kräfte sportlich zu messen. Dass es dabei auch darum ging, nicht nur zu gewinnen, sondern auch mal den vermeintlich unterlegenen Schüler*innen den Vortritt zu lassen und als Gewinner*in auf der Matte zu knien, konnte Lutz den Kindern ebenfalls verständlich vermitteln.

Die letzten beiden Einheiten drehten sich dann besonders um Haltegriffe und die Möglichkeit einen Partner bzw. eine Partnerin auf die Matte zu drücken. Andersherum lernten die Schüler*innen auch, sich gegen diese Haltegriffe zu verteidigen. Das besondere an den unterschiedlichen Übungen mit Lutz war nicht nur, dass zu jederzeit alle mitmachen konnten, sondern, dass auch tatsächlich stets alle mitgemacht haben. Mit großer Freude wurde gelernt, geübt und umgesetzt, zusätzlich wurde mit unterschiedlichen Übungen zwischendurch auch immer wieder der Fokus auf Teamgeist und Zusammenhalt gelenkt.

Den Beifall aller Schüler*innen am Ende seines Besuchs hatte sich Lutz auf jeden Fall mehr als verdient. Die Schüler*innen haben eine Menge positiver Erfahrungen gemacht und es waren sich alle einig, dass Lutz Odewald auch in Zukunft wieder ein gern gesehener Gast in der Jacobischule Kalletal ist.

 

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30