Wir freuen uns verkünden zu können, dass wir alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahrgang 5 aufnehmen können. Herzlich willkommen!

Schule intern

Terminkalender

Februar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

Aktuelle Termine

06 Mär 2020;
09:45 - 11:15 Uhr
Lernstandserhebung Deutsch JG. 8

Ergänzungskurs Berufsorientierung beim Kooperationspartner „Mittendrin im Kalletal“

Erstmalig in diesem Schuljahr beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Ergänzungskurs intensiv mit dem Kooperationspartner der Schule „Mittendrin im Kalletal“.

Regelmäßig besuchen die Schülerinnen und Schüler das Altenheim und führen mit zwölf Mitbewohnerinnen ein Speed-Dating durch. Dort stellen die Schüler Fragen zum Thema Schule früher vs. heute. Dafür planten die Jugendlichen im Voraus die einzelnen Unterthemen in der Schule. Meistens wurde dies in Partnerarbeit durchgeführt. Die Bewohnerinnen des Altenheims zeigen sehr viel Interesse an diesem Projekt und die Schüler sind auch mit vollem Engagement dabei. Beide Parteien freuen sich sehr an solch ein Projekt teilnehmen zu dürfen. Passend zu der Weihnachtszeit fertigten die Schüler ein kleines Präsentpäckchen für jede Bewohnerin, die teilgenommen hatte, nach dem tollen Schulgottesdienst trafen sich die einzelnen Schüler des Ergänzungskurses vor dem Eingang des Altersheims. Zur Freude von Frau Raimann waren noch zwei nette Schülerinnen aus der 8. Klassen und eine aus der 10. Klasse dabei, die sowohl bei der Anfertigung der Tüten als auch beim Verteilen mitgeholfen haben. Die Bewohnerinnen haben sich sehr über den Besuch gefreut und freuen sich schon sehr auf das nächste Treffen. In den Stunden, in denen die Schüler nicht im Altersheim sind, bereiten sie sich für die nächsten Besuche vor, indem sie am PC ihre einzelnen Themen in einer Power Point Präsentation vorbereiten und auch vorstellen oder einfach tabellarisch aufführen. Die Schüler sind immer motiviert und konzentriert bei der Arbeit. Sie freuen sich immer auf den nächsten Besuch und sind äußerst interessiert an den Themen und Gesprächen mit den Bewohnern.

In Kürze soll ein Gegenbesuch der Bewohnerinnen in der Jacobischule erfolgen. Wir freuen uns darauf!

 

Rabea Stille, Ellen Unrau

Endlich war es nun so weit:

Nachdem im Dezember Mitarbeiter der Bezirksregierung für die Qualitätsanalyse bei uns im Haus waren und das Kollegium bereits informiert wurde, dass unsere Schule hervorragend abgeschnitten hatte, wollten wir nun die Ergebnisse auch den Eltern, dem Schulträger und allen Interessierten vorstellen. Endlich traf der offizielle Abschlussbericht ein und so folgte am 5. Februar 2020 der Informationsabend im PZ.

Herr Dr. Stiller und sein ganzes Team zeigten sich überaus stolz. Aber lesen Sie selbst: Hier finden Sie die Zeitungsartikel aus der Lippischen Landeszeitung und dem Westfalenblatt, je vom 7. Februar 2020.

Unterkategorien

Copyright © 2019. All Rights Reserved.