„Es ist nicht alles Gold, was glänzt“

Kulturscouts OWL

Unter dem Motto „Es ist nicht alles Gold, was glänzt“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b gemeinsam mit ihren Klassenleitungen einen sehr spannenden Tag im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo verbracht. Gefördert wurde der Tag durch die Kulturscouts OWL.
Im Schloss Brake gab es zwei große Schwerpunkte. Zum einen wurde die Dauerausstellung im Museum besucht, bei der besonders auf die wertvollen Gegenstände vergangener Jahrhunderte hingewiesen wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten hierbei sehr gut Verbindungen zum Geschichtsunterricht ziehen und viel Vorwissen einbauen.

Der zweite Schwerpunkt fand im Labor des Museums statt. Gut ausgestattet mit Schutzbrillen, Gasbrennern, Pinzetten und diversen Flüssigkeiten durften die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung Kupfermünzen bearbeiten bis diese eine goldene Farbe angenommen haben. Die „Goldmünzen“ durften natürlich mit nach Hause genommen werden.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass der Tag in Lemgo rundum gelungen und ertragreich war.