Jacobischüler*innen erwirtschaften über 5000 Euro

Jacobischüler*innen übernehmen soziale Verantwortung!

„Über 5000 Euro?! Das ist wirklich ein voller Erfolg“, freute sich der Koordinator der Aktion „Sozialgenial im Kalletal“, David Gonzalez, Lehrer an der Jacobischule Kalletal.

Bei dem Schulprojekt arbeiten jedes Jahr alle Schüler*innen der Jacobischule Kalletal einen Tag lang, sei es in Kalletaler Geschäften, Unternehmen oder auch bei Bekannten, Eltern oder Großeltern im Garten oder Haushalt.

Sie alle erhielten für ihre Tätigkeiten einen Geldbetrag, welchen sie dann für soziale Zwecke zur Verfügung stellen. Nun stellte der Organisator David Gonzalez vor, welcher Betrag zusammengekommen ist: Insgesamt erwirtschafteten die Schüler*innen in diesem Jahr die stattliche Summe von 5246 Euro!

Die Hälfte des Geldes wird von der Schülervertretung für die Gestaltung des Schulhofs und den Ausbau der Ganztagsbereiche an der Jacobischule selbst eingesetzt. Der übrige Betrag wurde nun für das Projekt NaDEET (Namib Desert Environmental Education Trust) in Namibia gespendet. Die gemeinnützige Organisation unterstützt einen nachhaltigen Lebensstil in dem afrikanischen Land.

Während einer Urlaubsreise wurde Schulleiter Dr. Eike Stiller auf das Projekt aufmerksam und stellte den Kontakt her. Im Rahmen der Veranstaltung für nachhaltige Kommunen kam der ehemalige Bischof Reinhard Keding vom Verein „Freundschaft mit NaDEET“ eigens ins Kalletal, um stellvertretend die Spende entgegen zu nehmen. Er zeigte sich erfreut, zumal es sich bereits die zweite Unterstützung für dieses Projekt von Seiten der Jacobischule Kalletal handelt. Alle anwesenden Personen waren sich einig, dass es sich lohnt, diese Kooperation weiterzuführen.

Das Team der Jacobischule bedankt sich ganz herzlich bei allen Schüler*innen aber auch bei allen Unterstützern für diese gelungene Aktion und für das eigene Engagement. Lesen Sie auch hier den Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 18. November 2021.

Wenn Sie weitere Informationen zu dem Projekt NaDEET erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.

Auf dem Bild:
Schulleiter Dr. Stiller und Koordinator David Gonzalez überreichen dem Hauptverantwortlichen des „NaDEET“-Projektes Reinhard Keding den von den Schüler*innen erwirtschafteten Betrag.