Elternbrief zu Corona-Schnelltests

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie haben sicher bereits aus den Medien von den vom Land Nordrhein-Westfalen in Schulen einzusetzenden Corona-Selbsttests erfahren. Wir warten täglich auf die angekündigte Lieferung der Test-Kits für unsere Schule, möchten wir Sie über frühzeitig über das Einsatzprozedere informieren. Grundsätzlich begrüßen wir es als Schule, dass nun auch in den Schulen durch freiwillige Selbsttests ein Infektionsrisiko für Ihre Kinder weiter reduziert werden kann.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den offenen Brief von Frau Ministerin Gebauer verweisen, indem Frau Ministerin die Motive ihres Handelns differenziert darlegt.

Die für Ihre Kinder bereitstehenden freiwilligen Tests führen die Schüler*innen selbstständig unter Aufsicht einer Lehrkraft unter Einhaltung strenger Hygieneregeln in den jeweiligen Klassenräumen durch. Unmittelbar vorher wird ein Anleitungs-Video den Kindern gezeigt. Sie können sich bereits jetzt auf der Seite des Schulministeriums über die Handhabung informieren:

Die erstmalige Durchführung eines derartigen Selbsttests stellt für uns alle eine Herausforderung dar! Wir werden den Testablauf genau beobachten und ggf. die notwendigen Anpassungen im engen Austausch mit dem Schulträger und den Elternvertreter*innen für ein routiniertes Anwenden der Tests nach Ostern 2021 vollziehen.

Das Kollegium selbst wird vorab in der nächsten Woche noch für die Beaufsichtigung durch medizinisches Personal eingewiesen werden.

Da die Selbsttestung freiwillig ist, können Sie als Erziehungsverantwortliche für ihr Kind widersprechen. Ein entsprechendes Formular finden Sie auf der o.g. Seite des Schulministeriums.

Wir organisieren die Selbsttests für die den Donnerstag und Freitag nächster Woche in den beiden letzten Unterrichtsstunden ( 5.-6. Std.):

Donnerstag, 25.03.2021

Gruppe A (Jge 5-10)

nur für die Schüler*innen mit Präsenzunterricht in der A-Woche

Freitag, 26.03.2021

Gruppe B (Jge. 5-10)

Nur für die Schüler*innen mit Präsenzunterricht in der B-Woche

Die Kinder, die sich an den Schnelltests nicht beteiligen wollen, verlassen die Schule an den besagten Tagen bereits nach der 4. Stunde und fahren ggf. mit Bussen nach Hause.

Bitte bedenken Sie, dass diese Schnelltests zwar einen deutlichen Hinweis auf eine mögliche Corona-Infektion geben, aber nicht mit einem Befund durch einen PCR-Test gleichzusetzen sind!

Sollte ein Test bei einem Kind ein positives Ergebnis anzeigen, wird die betroffene Person noch in der Schule isoliert. Wir informieren die Erziehungsberechtigten sowie das Gesundheitsamt, die für einen PCR-Test vor Ort sorgen werden.

Nur wenn ein nachfolgender PCR-Test einen positiven Befund liefern sollte, entscheidet das Gesundheitsamt über erforderliche weitere Maßnahmen und die Kontaktverfolgung.

Wenn Sie mit einer Weitergabe des Positivbefundes des Schnelltest durch die Schule nicht einverstanden sind, bitte ich Sie ebenfalls um einen schriftlichen Widerspruch. Dann müssten Sie sich um die Meldung und Einleitung des PCR-Tests selber kümmern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schöne Osterferien bei guter Gesundheit!

Dr. Stiller
(Schulleiter)