Jahrgang 8

Potenzialanalyse (Standardelement SBO 5)

In der achten Klasse findet für alle Schülerinnen und Schüler die Potenzialanalyse statt. Das Programm findet an einem Tag im Herbst statt und wird i.d.R. vom Bildungsträger NESTOR in Detmold durchgeführt.  Zeitnah findet ein Auswertungsgespräch in der Schule statt, zu dem auch Eltern eingeladen werden. Die Potenzialanalyse ermittelt die individuellen Stärken jedes Einzelnen und legt den Grundstein für weitere individuelle Schritte in der Berufs- und Studienorientierung.

Berufswahlpass NRW (Standardelement SBO 4)

Jeder Schüler / jede Schülerin bekommt vor der Durchführung der Potenzialanalyse einen BWP ausgehändigt. Im AW-Unterricht werden die einzelnen Bausteine zur Berufsorientierung vorbereitet und dokumentiert. Die Arbeit mit dem BWP wird bis zum Ende der Schulzeit kontinuierlich fortgeführt.

BO-Woche / Berufsfelderkundung (Standardelement SBO 6.1.)

In dieser ersten Praxisphase orientieren sich die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) in drei Berufsfeldern. Am Dienstag wird ein Betrieb in Kleingruppen besucht. An diesem Tag werden die Schüler/innen von einem Lehrer/einer Lehrerin begleitet. Am Mittwoch werden Eltern, Verwandte oder Nachbarn an ihren Arbeitsplatz begleitet. Der Donnerstag ist traditionell der „boys and girls day“. Für diese beiden Tage suchen sich die Jugendlichen eigenverantwortlich einen geeigneten Betrieb.

Am Montag wird die Woche vorbereitet, am Freitag findet eine Auswertung statt.

Trägergestützte Berufsfelderkundung (NESTOR)

Schüler mit besonderem Förderbedarf und leistungsschwächere Schüler können die Berufsfelderkundung auch beim Bildungsträger NESTOR durchführen (trägergestützte BFE). Die Beratung erfolgt durch die Klassen- und AW-Lehrer bzw. durch die Sonderpädagogen. Abschließend findet eine Reflexion zu den erkundeten Bereichen und allgemeinen Kompetenzen statt.

Besuch der „my-job OWL“-Messe

Im März besucht der ganze achte Jahrgang die „my-job OWL“-Messe in Bad Salzuflen. In der Regel kann ein Sponsor für den Bustransfer gefunden werden. Der Messebesuch wird im AW-Unterricht vorbereitet, sodass die Schüler/innen im Vorfeld eine gezielte Auswahl treffen können.