Die „Achter“ machen neue Erfahrungen

Wichtige neue Erfahrungen hinsichtlich Ihrer beruflichen Zukunft machten in der Zeit vom 22. April bis zum 26. April die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Jacobischule Kalletal. In der sogenannten „BO – Woche“ (Berufsorientierungswoche) konnten sich die Jugendlichen nach einer theoretischen Einführung am Montag drei Tage lang in den unterschiedlichsten Professionen ausprobieren. Am Dienstag besuchten die Schülerinnen und Schüler die Partnerbetriebe unserer Schule, wie etwa die Firmen „Brassler“ und „MGroup“ in Lemgo, in Vlotho die Firma „Kannegießer“, das Pflegeheim „die Rose“ in Lüdenhausen sowie die Kalletaler Betriebe „BaSys“ und „Strate“. Dort standen Betriebsführungen im Mittelpunkt, ebenso wie das Anfertigen kleiner Werkstücke oder auch praktische Bewerbungstipps. Am Mittwoch begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern an deren Arbeitsstellen bevor sie am sogenannten „Boys and Girls Day“ selbstgewählte Betriebe, Praxen und Werkstätten aufsuchten.

Collage1

Von all den Erlebnissen, Eindrücken und Impressionen gaben die am Freitag erstellten Vorträge und Präsentationen aufschlussreiche Einblicke, die unter anderem auch den Jugendlichen der 7. Jahrgangsstufe vorgestellt wurden. Alles in allem eine wichtige Erfahrung, die von den meisten Jugendlichen als bereichernd und motivierend erlebt wurde. Auch an dieser Stelle sei nochmals allen beteiligten Institutionen und Betrieben herzlich für Ihre Bereitschaft gedankt, unseren Schülerinnen und Schülern wichtige neue Erkenntnisse und Einblicke zu gewähren.