Jacobischule beim Solar-Racing-Cup im Halbfinale

Mitte September war es wieder soweit. Der Solar-Racing-Cup in Bielefeld stand wieder an. Dort messen sich die Schulen, die wie wir solarbetriebene Bobbycars bauen.

Durch den Umzug der Jacobischule und die fehlenden Räumlichkeiten stand die AG von Herrn Donat ziemlich unter Zeitdruck und konnte diesen nur durch viel persönliches Engagement und zahllose Überstunden außerhalb der regulären Unterrichtszeit ausgleichen. Dieser Einsatz war wirklich bemerkenswert!

Mit Mayleen und Greta der Gläselschule Detmold (8 + 9 J.) konnten 2 Fahrerinnen für unser Rennteam gefunden werden, nachdem der etatmäßige Fahrer kurzfristig passen musste. Leider trat am Vortag des Rennens nach 2 Trainingsrunden auf der Rennstrecke ein technischer Defekt auf. Der Samstag blieb mit der Fehlersuche erfolglos. Am Sonntag um 8.30 Uhr wurde bei regnerischem Wetter mit externer Unterstützung der Fehler gefunden und behoben. Somit konnten unsere Rennpilotin Mayleen mit Bedacht und der Motivation durch unsere Schulleitung in den Geschicklichkeitsparcour starten und einen Platz im Mittelfeld erreichen. Greta startete im großen Kopf-an-Kopf-Rennen gegen die Jungs aus der hinteren Position und überholte die Nummer 3 schon in der ersten Runde. In der letzten Kurve wurde sie jedoch von der Nummer 2 in einen Heuballen abgedrängt. Das Team legte aber bei der Rennleitung nachhaltig Protest ein. Somit stand das Team der Jacobischule im Halbfinale. Auch hier erreichten wir das Mittelfeld.

Gemessen an den anderen Rennteams (Q2- Physik-Leistungskurs und viel gebauter Unterstützung) war die Stimmung im Jacobiteam dennoch super. Die AG hat wieder einmal vollen Einsatz geleistet.

Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung und auch vielen Dank für die finanzielle Unterstützung durch unseren neuen Kooperationspartner der Firma BaSys - Bartels Systembeschläge.

Lesen Sie hier auch den Artikel der Lippischen Landeszeitung vom 7. Oktober 2023 oder aus dem Westfalenblatt vom 2. Oktober 2023.