Spende für die Schulsozialarbeit

Schüler verkaufen Kuchen und spenden den Erlös

Stark beeindruckt zeigte sich unser Schulsozialarbeiter Darius als die Klasse 7c ihm eine Spende in Höhe von 62 Euro überreicht hat. „Das ist ganz toll. Ihr habt in der 5. und 6. Klasse im Sozialen Lernen wirklich etwas gelernt!“ sagte Darius bei der Übergabe der Spende. Was war passiert?

Die Schülerinnen und Schüler der 7c halten sich in den Pausen sehr gerne in den Räumen der Schulsozialarbeit auf und nutzen das vielfältige Angebot dort. Im Frühjahr sind beim Spielen versehentlich Gegenstände der Schulsozialarbeit kaputt gegangen. Die Klasse hat sich anschließend gemeinsam überlegt, wie dieser Schaden behoben werden kann. Es entstand die Idee, in den Pausen Kuchen zu verkaufen und das eingenommene Geld Darius zu überreichen, damit die Gegenstände ersetzt werden können. Nach einigen Wochen Kuchenverkauf konnte die 7c die eingenommenen 62 Euro nun Darius übergeben. Dieser betonte bei der Übergabe, dass die Schülerinnen und Schüler der 7c in den vergangenen Schuljahren im Sozialen Lernen gelernt haben, aus Fehlern die Konsequenzen zu tragen und selbstständig nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.