Ausflug in die digitale Vergangenheit

Besuch des 8. Jahrgangs im Heinz-Nixdorf-Museum und im Ahorn-Sportpark in Paderborn  

 

Zusammen mit ihren Klassenlehrerteams sind die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 zu einer Exkursion nach Paderborn in das Heinz-Nixdorf-Museum sowie den Ahorn-Sportpark gefahren und bereichert – und begeistert zurückgekehrt. 

Im Ahorn-Sportpark besuchten sie den Workshop „Baseball“, wo ihnen unter professioneller Anleitung eines Mitglieds des Bundesligisten Untouchables Paderborn, dem aktuellen Tabellenführer, die Regeln und die Technik der auch hierzulande immer beliebter werdenden amerikanischen Sportart vermittelt wurden. Natürlich durften sich alle so richtig ausprobieren und hatten viel Spaß.  

Im Heinz-Nixdorf-Museum erhielt die Gruppe eine Führung durch die Museumsausstellung, die zunächst zu den ersten Rechenmaschinen führte. Die Nachfolger von diesen waren dann die ersten Computer, die selbständig gerechnet haben. Damals waren die Rechner so groß, dass sie einen ganzen Raum füllten. Auch der erste Apple-Computer, von dem seinerzeit nur 200 Stück verkauft worden waren, war ausgestellt. 

Weitere Highlights im Museum waren u. a. zwei menschlich aussehende sprechende Roboter, ein Roboter, der Porträts zeichnen kann, ein Flugsimulator und die ersten Computerspiele. 

 

 

 

 

 

 

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30