Feierliche Verleihung der Zertifikate

„Fit in Lippe - Fit for job“

Feierliche Verleihung der Zertifikate

Über ein halbes Jahr lang beschäftigten sich die Teilnehmer*innen des mittlerweile 10. Jahrgangs im Rahmen des Projektes „Fit for job“ mit vielfältigen Aspekten des erfolgreichen Bewerbens. Beim Wahrnehmen der zusätzlichen Nachmittagstermine stand das praktische Tun im Vordergrund: Welche Regeln einer guten Gesprächsführung gilt es zu beachten? Welche Umgangsformen sind im Berufsalltag unerlässlich? Was ziehe ich zum Vorstellungsgespräch an? Wie wirke ich auf andere Menschen? Und was ist beim Verfassen von Lebenslauf und Bewerbungsabschreiben wichtig? Diese und noch etliche Fragestellungen mehr wurden in den Seminaren mit Herrn Forth vom „Büro für berufliche Strategien & Sprache“ erfolgreich bearbeitet.

Leider konnte das übliche Abschlussessen nicht wie gewohnt stattfinden. Projektkoordinatorin Dunja Raimann hatte aber eine Idee: Zu der feierlichen Zertifikatsverleihung lud sie die Teilnehmer*innen und Sponsoren in die schuleigene Mensa ein. Lehrerin Tetje Wartig hatte mit ihrem WP-Kurs 9 Hauswirtschaft ein umfangreiches Buffet gezaubert, das keinerlei Wünsche offen ließ. Herr Vieregge als Vertreter der Sparkasse Lemgo, Herr Strate von der Firma Brasseler und Herr Espei von der Agentur für Arbeit zeigten sich beeindruckt. Leider mussten Herr Terwonne von der Stiftung für Lippe sowie Frau Marzog und Frau Voigt vom Förderverein der Schule aus gesundheitlichen oder terminlichen Gründen passen. „Es hat sich gelohnt“ – da waren sich die Beteiligten schnell einig, von denen erste schon mit einem unterzeichneten Ausbildungsvertrag glänzen konnten. Das erfolgreiche Projekt wird an der Jacobischule weiter fortgeführt.