Jacobischüler in Madrid

Eine ganz besonderes Reiseerlebnis liegt hinter Schülerinnen und einem Schüler der Jacobischule. Der Spanischkurs des Jahrgangs 10 hat rund eine Woche die Hauptstadt Spaniens erkundet.

Unsere Spanischlehrerin Frau B. trat zusammen mit den Kids und einer erwachsenen Begleitung die Reise am Hauptbahnhof in Bielefeld an, um den Flughafen in Düsseldorf zu erreichen. Mit dem Flugzeug erreichten sie in den frühen Nachmittagsstunden Madrid und das umfangreiche Programm startete sofort nach dem „Check in“ in einem Hostel in der Innenstadt.

Im „El Museo del Prado“ beeindruckte eine Sammlung von rund 7.600 Gemälden und 1.000 Skulpturen die Schülergruppe. Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten, dem Retiro Park oder dem Plaza de España zum Templo de Debod gehörten zu dem Programm. Selbstverständlich wurde der Königspalast „Palacio Real“ nicht nur von außen, sondern auch von innen besichtigt. Die gegenüberliegende Kathedrale Almudena beeindruckte nicht nur als Bauwerk, sondern auch in der Detailarbeit im Inneren. Eine „Hop on, Hop off Tour“ fuhr mit den Jugendlichen durch Madrid und ließ nochmals neue Eindrücke auf die Gruppe wirken.

Zu den Wünschen der Jacobischüler gehörte ein Besuch des Hard Rock Cafés, ebenso wie die verschiedenen landestypischen Lokalitäten. Es gab reichlich Tapas, Paella und viele Köstlichkeiten zum Ausprobieren.

Die Lehrerin hat einige Jahre in Madrid gelebt und kennt daher nicht nur die schönsten, sondern – gefühlt – jede Ecke der Stadt. Davon haben die Schüler profitiert, denn sie brauchten keine teuren Führungen jeglicher Art buchen. Aufgrund ihres guten Kontaktes zu einer deutschen Schule, konnten die Jacobischüler die „IES Isabel la Católica“ besonders gut kennenlernen. Ein Lehrer der Schule hat sich viel Zeit genommen, um über den spanischen Schulablauf zu informieren. Viele Informationen und Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und atemberaubende Aussichtspunkte, wurden angesteuert.

Eine unvergessliche Reise für die Spanischgruppe der Jacobischule liegt hinter den Jugendlichen.