Berufsfelderkundung der Achtklässler - Brasseler

Berufsfeldererkundung bei Brasseler

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche vom 25.-29.03.2019 haben am 26.03.2019 14 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Jacobischule zusammen mit Herrn Nolte die Firma Brasseler in Lemgo besucht. Brasseler ist ein weltweit tätiges Unternehmen und stellt Medizintechnik her.

Um 8 Uhr haben wir uns alle am Haupteingang getroffen und sind dann in die Empfangshalle gegangen. Dort haben wir alle einen Besucherausweis bekommen, damit wir auf das Gelände durften. Der Ausbildungsleiter Herr Strate hat mit uns anschließend im großen Sitzungssaal einen Film über den Betrieb geguckt und Informationen zum Betrieb und zu den Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Danach sind wir in die Ausbildungswerkstatt gegangen, wo wir von den Auszubildenden empfangen und in vier Gruppen eingeteilt wurden. Zuerst haben die einzelnen Gruppen einen Einblick in die Produktion von Zahntechnikelementen bekommen. Nach einem Rundgang haben wir ein Bügelschloss angefertigt, das wir mit Maschinen und Feilen bearbeitet haben. Zwischendurch hatten wir eine Frühstückspause in der betriebseigenen Cafeteria. Nach der Pause haben wir uns wieder an die Bearbeitung der Schlösser gemacht.

Um 11.45 Uhr sind wir wieder in den Sitzungssaal gegangen und haben offene Fragen geklärt. Als alle Fragen geklärt waren, haben wir ein Gruppenfoto gemacht und wurden dann entlassen.

Der Tag bei Brasseler war insgesamt sehr interessant und abwechslungsreich.

Geschrieben von: Michelle Heide & Marie Schetschok (8a)