Besuch aus Litauen!

Man mag es kaum glauben, aber es sind schon wieder zwei Jahre seit dem letzten Litauenaustausch vergangen. Im September werden 27 Schülerinnen und Schüler der Jacobischule nach Vievis zu unserer Partnerschule fahren.

Die litauischen Schülerinnen und Schüler kommen aber jetzt schon. Direkt nach den Osterferien, vom 29.04 bis zum 07.05., werden 21 Mädchen und Jungen unser schönes Kalletal besuchen und die Gelegenheit nutzen neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu schließen. Aber auch schon bestehende Freundschaften werden gepflegt, denn es gibt Wiederholungstäter! Etliche Schülerinnen und Schüler aus Litauen besuchen uns schon zum zweiten Mal. Wenn das kein gutes Zeichen ist!

Am Montag, 29.04., wird der Bus mit unseren Gästen gegen frühen Nachmittag erwartet. Von dort gehen die Litauer in die Gastfamilien. Am Dienstag werden alle in der Mensa der Schule feierlich durch Dr. Stiller begrüßt, anschließend nehmen unsere Gäste am regulären Unterricht teil und gehen um 10.00 Uhr ins Rathaus, um vom Bürgermeister in Empfang genommen zu werden. In kleinen Gruppen werden sie danach Hohenhausen erkunden.

Am Mittwoch, dem ersten Mai, fahren einige Gastgeber und die litauische Schülergruppe zu den Externsteinen und besichtigen das Hermannsdenkmal. Von 18.00 – 21.00 Uhr findet dann in der Mensa der Jacobischule der obligatorische DEUTSCH-LITAUISCHE-BEGEGNUNGSABEND statt. Hierzu sind alle eingeladen, die sich für Litauen interessieren, selbst schon mal da gewesen sind, vielleicht einmal mitfahren wollen oder es einfach nur spannend finden, nette Leute kennen zu lernen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns über mitgebrachte Salate, Brote o.ä. für ein Bufett.

Am Donnerstag werden die Gastschüler und auch einige Gastgeber in der Schule kreativ an unserem Märchen- und Sagenprojekt arbeiten, um dann anschließend nach Hameln zu fahren, um die Rattenfängersage genauer unter die Lupe zu nehmen.

Für den Freitag ist ein Ausflug in eine größere Stadt NRWs geplant, es ist noch nicht ganz klar, ob es Osnabrück oder Münster wird.

Das Wochenende steht dann den Gastfamilien zur freien Verfügung.

Eine intensive Erarbeitungsphase steht dann am Montag an, die Ergebnisse aus dem Märchen und Sagen-Projekt sollen den 5ten Klassen vorgestellt werden. Und dann heißt es schon wieder Koffer packen und sich verabschieden, denn am Dienstag fahren die litauischen Freunde wieder nach Hause, wo sie allerdings erst am Mittwoch ankommen werden.

Wir sind schon gespannt und freuen uns auf eine ereignisreiche Woche!

Anbei ein Bild vom Besuch aus dem Jahr 2017.