Schüler erkunden Berufe

Achtklässler haben Berufsorientierungswoche

Im Jahrgang 8 stand im letzten Monat die Berufsorientierungswoche an und die Schülerinnen und Schüler konnten drei Tage lang in verschiedene Berufe reinschnuppern. Als Vorbereitung hatte der Jahrgang bereits die my job-OWL-Messe in Bad Salzuflen besucht. Mit einem Laufzettel ausgestattet erkundeten sie die Angebote der ausstellenden Betriebe. Es gab zahlreiche Mitmachangebote und es standen den ihnen viele Ansprechpartner zur Verfügung, die gerne Fragen zur ihren Betrieben beantworteten.

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche erlebten die Schülerinnen und Schüler Berufe während drei verschiedener Tagespraktika. Am Dienstag erkundeten sie in verschiedenen Kleingruppen insgesamt sechs unterschiedliche Betriebe, wobei sie sich für einen Betrieb vorher entscheiden konnten. Zu diesen Betrieben gehörten: Brasseler, Klinikum Lemgo, Meyra, die Seniorenresidenzen „Mittendrin im Kalletal“ und „Die Rose“ sowie die Firma Strate.

In allen Betrieben wurden sie sehr gut betreut und es wurden ihnen die unterschiedlichen Berufsfelder vorgestellt. Die Rückmeldung der Betriebe zu unserer Schülergruppe war durchweg positiv.

Am Mittwoch begleiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Eltern, Freunde oder Bekannte zur Arbeitsstelle und erkundeten das entsprechende Arbeitsfeld. Auch dies fand großen Anklang.

Beim girls' and boys' day am Donnerstag sollten die Teenager in „typische“ Frauen- bzw. Männerberufe reinschnuppern. Diese ungewohnte Erfahrung fanden sie sehr interessant.

Zum Abschluss der Berufsorientierungswoche stellten die Teilnehmer ihre Betriebe auf verschiedene Art und Weise vor. Beispielsweise anhand einer PowerPoint Präsentation, eines selbsterstellten Videos, eines Rollenspiels, eines Interviews oder anhand von Plakaten. Dabei ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf. Dazu wurde zusätzlich der Jahrgang 7 eingeladen, um die Schülerinnen und Schülern bereits auf das kommende Jahr einzustimmen, wenn sie selbst die BO-Woche durchführen.

Insgesamt kann die BO-Woche als voller Erfolg verbucht werden.

Lesen Sie hier auch die Artikel aus dem Westfalenblatt vom 18. Mai 2018 und der Lippischen Wochenschau vom 24. Mai 2018.